Canakkale, 05.09.2014

THW Jugend zur Katastrophenschutzübung in der Türkei (Aktualisiert)

Drei Mitglieder der THW Jugendgruppe nehmen an einer internationalen Jugend-Katstrophenschutzübung in der Türkei

"GKW meets Troja" unter diesem Motto sind 3 Jugendliche aus der Jugendgruppe mit ihrem Betreuer sowie weiteren Jugendlichen aus den Ortsverbänden Melsungen und Kempten vom Flughafen Köln-Bonn zu einer internationalen Jugendbegegnung in die türkische Stadt Canakkale aufgebrochen.

Bis zum 06. September stehen gemeinsame Ausbildungen mit der türkischen Partnerorganisation AKUT auf dem Programm. Neben Abseilübungen, Rettung aus eingestürzten Gebäuden, GPS Ortungen stehen auch Besichtigungen und Freizeitaktivitäten auf dem Programm.

Update 2014-09-01:

Am Sonntag wurde die Stadt Troja besichtigt. Anschließend wurde der ehemalige Galeerenhafen in Assos besichtigt. Dort konnte im Meer geschwommen werden und danach wurde noch die Akropolis von Assos besichtigt.

Update 2014-09-02:

Am heutigen Tag stand eine eine Einweisung in den Funk auf dem Ausbildungsprogramm. Der Präsident des türkischen Amateurfunkverbandes erklärte, dass in der Türkei die Amateurfunker bei großen Einsätzen helfen den Funkverkehr aufrecht zu erhalten. Im Anschluss gab es eine Einweisung in Karte, Kompass und GPS.

Nach der Mittagspause Ausbildungsveranstaltung in die Rettung von Personen aus Booten durchgeführt und es folgte eine praktische Übung mit GPS. Zwischendurch wurde durch die Amateurfunker eine Verbindung zu Amateurfunkern nach Kempten erstellt. Am Abend gab es noch einen überraschenden Besuch beim türkischen Fernsehen.

Update 2014-09-05:

Am Freitag stand eine große Einsatzübung auf dem Programm sowie die offizielle Verabschiedung von den türkischen Gastgebern. Am Nachmittag wurde noch eine große Gedenkstätte besichtigt.