Kassel, 16.08.2011

110 Tonnen auf 120 Rädern

Das THW Korbach unterstützt den Transport einer Dampflok zum Technik Museum Kassel

Dampflok BR44 bei den Transportvorbereitungen

Das Technik Museum Kassel sollte eine Dampflok der Baureihe (BR)44 als Geschenk von den Bombardier Werken Kassel erhalten. Diese sind die Nachfolger der Henschel Werke in Kassel, einer der führenden Hersteller in der Bahntechnik. 

Die Dampflok der BR44 steht dort seit 33 Jahren auf dem Werksgelände und von dort sollte diese per Schwerlasttransporter in das Technik Museum Kassel gebracht werden, hierzu wurde von der Spedition DB Schenker eine Schwerlasteinheit bereitgestellt. 

Das THW Korbach wurde angefordert, um die Dampflok rollfähig zu machen und mit bei der Verladung auf die Schwerlasteinheit und beim Abladen im Technik Museum zu helfen.Bei diesem Einsatz sind insbesondere viele Tätigkeiten notwendig gewesen, die man im normalen Ausbildungsbetrieb nur schwerlich ausbilden kann. Hier konnte man eindeutig sagen dieser Einsatz hat einen hohen ausbildungstechnischen Stellenwert. Es wurden unter anderem Arbeiten mit dem Spreizer, Brennschneidarbeiten, Kranarbeiten, Windenarbeiten, Trennschleifarbeiten und Vermessungsarbeiten durchgeführt. 

Während dem Transport der Dampflok wurden die Kasseler THW Kollegen unter Sascha Rüppel hinzugezogen der die Absicherung des Transportes mit Fahrzeugen und Helfern unter Polizeileitung umsetzte. Trotz extrem widrigen Wetterbedingungen wurde die Lok sicher zum neuen Standort gebracht. Zum Ende des Einsatz schien auch wieder die Sonne.

Aus Wikipedia: Die Dampflok BR44 

Die Lokomotiven der Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn waren schwere, fünffach gekuppelte Güterzug-Einheitsdampflokomotiven der Gattung G 56.20 mit Drillingstriebwerk. Sie waren vorgesehen für die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 t auf Mittelgebirgsstrecken und 600 t über Steilrampen.Die Dampflok ist für die Spurweite 1.435mm und einer Gesamtlänge von 22.620mm, die Höhe ist 4.550mm, dass Leergewicht beträgt 110to mit Kohle und Wasser sind es 160to, die Höchstgeschwindigkeit vorwärts 80km/h rückwärts 50km/h, bei einer Leistung mit kohle von 1.405kW und Öl 1.545kW, der Treibraddurchmesser ist 1400mm. 

Einsatznummer:

24/2011
Eingesetzte Helfer: 2/5/20=27
Eingesetzte Fahrzeuge:MTW-ZTr, GKW 1, GKW 2, LKW-Kipper, LKW-Lbw, Radlader
Einsatzdauer:ca. 40 Stunden
Andere Einsatzkräfte:THW OV Kassel, THW OV Eschwege


  • Dampflok BR44 bei den Transportvorbereitungen

  • Die Dampflok wird mittels Seilwinden auf den Tieflader gezogen

  • BR44: letzter Standort, Einsatz beendet

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: