01.05.2022

Ausbildung Absturzsicherung

Ausbildung mit der PSA der Bergungsgruppen

Einen sehr informativen und (körperlich) anspruchsvollen Ausbildungstag gab es gestern für die Korbacher THWler und die Kameradinnen und Kameraden der Rettungshunde-Staffel des OV Schwalmstadt, sowie Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht Willingen in einer gemeinsamen Ausbildungseinheit "Absturzsicherung".

Für die meisten Teilnehmer der beiden THW-Ortsverbände waren es die ersten Erfahrungen im Umgang mit Sicherungsgurten, Seilen und vielen wichtigen Informationen um das Thema Absturzsicherung. Deshalb wurden zunächst einmal das richtige Anlegen der Gurte und der zugehörigen Sicherungsmittel vorgenommen und "im Kleinen" in ihrer Nutzung geübt.

Anschließend konnten die Teilnehmer dann auf Wunsch auch das theoretische Wissen am eigenen Leib ausprobieren. Dazu galt es die Drehleiter der Feuerwehr Korbach bis auf 30 Meter Höhe zu erklimmen um sich dann aus dem Personenkorb von den Kameraden der Bergwacht Willingen wieder abseilen zu lassen.

Dazu noch einmal einen ganz herzlichen Dank an Stadtbrandinspektor Carsten Vahland und die Kameraden der Feuerwehr Korbach für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung.

Anschließend ging es noch in den nahe gelegenen Steinbruch nach Thalitter, wo Führungskräfte das Prinzip der Gefährdungsbeurteilung an einem Übungsobjekt mit erschwertem Zugang realistisch in der Praxis anwenden konnten.

Nach der abschließenden Nachbereitung und gemeinsamen Austausch über das Erlernte endete dieser Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in der Unterkunft des OV Korbach.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten Kameradinnen und Kameraden des OV Schwalmstadt, der Bergwacht Willingen und der Feuerwehr Korbach für eine wieder einmal tolle gemeinsame Ausbildung herzlich bedanken, wir freuen uns auf das nächste Mal!