Vöhl-Basdorf,

Ausleuchten nach Großbrand

Am späten Sonntagnachmittag ist im Vöhler Ortsteil Basdorf ein Sägewerk bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Es entstand ein Sachschaden von über 1 Million Euro.

Gegen 17:15 Uhr wurde das Feuer entdeckt. Es wurde Alarm für die Feuerwehren aus Basdorf, Vöhl, Marienhagen, Herzhausen, Harbshausen sowie aus Waldeck und Korbach ausgelöst. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohnhäuser konnte durch das schnelle Eingreifen der knapp 100 Feuerwehrleute verhindert werden.

Gegen 17:30 wurde der THW Fachberater durch die Leitstelle Waldeck-Frankenberg alarmiert. Nach Absprache mit der örtlichen Einsatzleitung sollte die Schadenstelle großräumig für die weiteren Löscharbeiten ausgeleuchtet werden.

Unter Einsatz des Lichtmastes des 40-kVA Aggregates sowie von 2 lichtstarken Leuchtballons und mehreren Scheinwerfer erfolgte die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Während der Nachlöscharbeiten wurde von den THW Einsatzkräften unter Einsatz der Motorsäge mehrere Zugänge zum Brandobjekt geschaffen, um an immer wieder aufflackernde Brandnester zu kommen.

Neben der Feuerwehr und dem THW war auch noch die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes aus Korbach vor Ort, die die Betreuung und Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm.

Ab 22:30 verblieb nur noch ein Teil der THW Einsatzkräfte vor Ort um die Beleuchtung bis zum nächsten Morgen aufrechtzuerhalten.

Am 19.12.05 gegen 11:00 Uhr endete der Einsatz für das THW Korbach mit dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.

Einsatznummer:10/2005
Eingesetzte Kräfte:1/4/12=14