Zwischen gestern Nachmittag, 16 Uhr, und heute früh, 4 Uhr, fand eine landesweite Kontrolle der Polizei in Hessen unter dem Motto "Fahndung nach reisenden Straftätern" statt. Allein im Bezirk des Polizeipräsidiums Nordhessen waren 200 Beamte im Einsatz, so Polizeisprecher Wolfgang Jungnitsch.

Solche Kontrollen führten immer zum Erfolg, weiß er aus Erfahrung. Die Polizei will damit Menschen aufspüren, die per Haftbefehl gesucht werden. Dabei gehe es nicht nur um Schwerverbrecher, sondern auch um Menschen, die beispielsweise wegen Unterhaltspflichtverletzungen gesucht werden. "Da geht es um die ganze Palette der Straftaten."

Die Beamten nutzen die Kontrolle auch dazu, die Fahrzeuge auf Verkehrs- und Betriebssicherheit zu überprüfen. Kofferräume und Gepäck werden ins Visier genommen. Die Polizei sucht insbesondere nach Drogen und Tatwerkzeugen. Auch im Landkreis Waldeck/Frankenberg waren die Beamten der Polizei aus dem Fachdienst Verkehr, Beamte der Kriminalpolizei und Beamte der Bereitschaftspolizei (BePo) aus Kassel mit über 20 Personen im Einsatz.

Um die Kontrollstellen zu errichten wurde das THW Korbach um Unterstützung gebeten. Einsatzauftrag war die Kontrollstellen mit Licht und den Verkehrssicherungssätzen zu unterstützen. Es sollten in der ersten Hälfte zwei von einander örtlich unabhängige Kontrollstellen eingerichtet werden. Hier zu wurden die THW Kollegen aus Frankenberg mit alarmiert. Eine Kontrollstelle wurde in Ernsthausen (FKB) eingerichtet und die zweite Kontrollstelle wurde in Twistetal eingerichtet.

Mit den THW- Verkehrssicherungssätzen und Verkehrszeichen wurden die Verkehrsteilnehmer auf hell erleuchtete Parkplätze geleitet und dort von den Polizeibeamten kontrolliert. In der zweiten Nachthälfte wurde eine neue Kontrollstelle gemeinsam mit dem THW Frankenberg in der Nähe von Ederbringhausen errichtet.

Hier wurde die Bundesstraße in beiden Fahrtrichtungen gesperrt um die Verkehrsteilnehmer über die Parkplätze abzuleiten. Gegen 03:00 Uhr wurde dieser Einsatz beendet, Ergebnis dieser Nacht waren kleinere Verstöße gegen die STVO, Verstöße gegen die Lenk und Ruhezeiten oder Missachtung des LKW Fahrverbotes aber auch Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Bei den Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz kam auch eine Polizeibeamtin mit ihrem Diensthund zum Einsatz der seine empfindliche Nasse und sein können mit Erfolg unter Beweis stellte.

Eingesetzte Kräfte:

KB 1/1/8/10

FKB 1/1/6/8 Eingesetzte Ausstattung:

KB: GKW1, MLW, MTW/Ztr., NEA40kVA m.Lichtmast, 4 PowerMoon, 5x1000W Halogenscheinwerfer, 3 Verkehrssicherungssätze

FKB: GKW1, GKW2, MTW/Ztr., Beleuchtungsanhänger, 4x1000W Halogenscheinwerfer, 2 Verkehrssicherungssätze