Twistetal-Berndorf,

Doppelausbildung: Technische Hilfe auf Verkehrswegen & Tragenrettung mit Schrägseilbahn

Am gestrigen Samstag konnten die Helferinnen und Helfer des THW OV Korbach bei sommerlichen Temperaturen eine anspruchsvolle Doppelausbildung auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Fa. Wilke in Twistetal-Berndorf durchführen.

Für die Helferinnen und Helfer am Boden wurde die Ausbildungseinheit „Technische Hilfe auf Verkehrswegen“ durchgeführt. Kameraden der Feuerwehren Berndorf und Twiste lehrten den Beteiligten grundlegende Techniken der Fahrzeugsicherung/-stabilisierung, sowie die fachmännische Entfernung von Scheiben, Türen und dem kompletten  Fahrzeugdach unter Einsatz von hydraulischer Schere/Spreizer. Anschließend wurden die technischen Möglichkeiten zur Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug gemeinsam umgesetzt.

Parallel stand für die Helfer der Höhenrettung des THW OV Korbach die Ausbildung „Tragenrettung mit Schrägseilbahn“ gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht Willingen auf dem Programm. Dabei wurde die Personenrettung durch eine Schrägseilbahn vom Dach der Produktionshalle durchgeführt.

Abschluss der gestrigen Ausbildungsveranstaltung bildete die Bergeübung einer verletzten Person aus dem Gebäudeinneren unter Einsatz von Atemschutzgeräten.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Berndorf und Twiste, sowie der Bergwacht Willingen für die gelungene, gemeinsame Ausbildungsveranstaltung.

#feuerwehrberndorf #feuerwehrtwiste #bergwachtwillingen