Dritte Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Ortung des THW OV Schwalmstadt

Zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen trafen sich am vergangenen Sonntag die Fachgruppe Ortung des OV Schwalmstadt und Teile der Helferschaft, sowie die Jugendgruppe des OV Korbach im Rahmen einer gemeinsamen Ausbildung in der Unterkunft des OV Korbach.

Dieses Mal war neben der biologischen Ortung auch die technische Ortung des OV Schwalmstadt mit ihrer speziellen Ausrüstung vor Ort und nutzte das Übungsgelände des OV Korbach für verschiedene Szenarien der Personenortung.

Die Hundestaffel der Fachgruppe Ortung war ebenfalls wieder Teil der gemeinsamen Ausbildungseinheit. Die Spürnasen der Vierbeiner und ihre Hundeführer/-innen wurden von den Mädchen und Jungen der Jugendgruppe des OV Korbach und Teilen der Helferschaft dabei stark gefordert. Dabei mussten Mensch und Tier ihre Fähigkeiten auf dem teils unübersichtlichen Gelände eines nahegelegenen Steinbruchs unter Beweis stellen, wo sich die Jugendgruppe und einige Helfer verschiedene Verstecke in Höhe und Tiefe gesucht hatten. In engsten Räumen, höher gelegenen Felsvorsprüngen, in Röhren oder unter Baumaschinen harrten die „Vermissten“ ruhig aus und warteten auf ihre Entdeckung durch die biologische Ortung.

Am Ende waren sich wieder Alle einig, es war wieder ein toller Tag mit den Kameradinnen und Kameraden des OV Schwalmstadt und ihren Hunden. Auch für die Jugendgruppe ergaben sich interessante Einblicke in die Fachgruppe Ortung.

Wir möchten uns ganz herzlich für die wieder sehr informative und angenehme Zusammenarbeit mit dem OV Schwalmstadt bedanken. Der OV Korbach freut sich schon auf die nächste gemeinsame Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: