Ahrbrück,

Einsatz nach Tief Bernd

Seit Dienstagmittag (19.07) ist der Ortsverband Korbach mit den Kameraden aus Bad Wildungen zur Unterstützung in der schwer betroffenen Gemeinde Ahrbrück als Technischer Zug Waldeck tätig.

Zunächst erfolgte die Anfahrt in den Bereitstellungsraum Nürburgring. Noch in der Nacht wurden die Einsatzkräfte des Technischen Zuges (TZ) Waldeck in die Gemeinde Ahrbrück verlegt. Diese Gemeinde wurde schwer vom Hochwasser getroffen. Alleine hier sind mehr als 7 Personen durch das Hochwasser getötet worden.  Teile  der  Infrastruktur sowie Gebäude des Ortes sind zerstört worden.

Nach einer ersten Erkundung am folgenden Tag wurden durch die Einsatzkräfte mehrere Einsatzstellen abgearbeitet.

Dazu zählten unter anderem das Beräumen eines durch Schlamm nicht befahrbaren Tunnels. Die Bergung eines Fahrzeuges aus der Ahr sowie verschiedene Pumparbeiten.