Korbach, 11.07.2005

Einsatz Pumparbeiten Kläranlage Korbach

Die kleinen städtischen Mitarbeiter der Korbacher Kläranlage, die jeden Tag über 24 Stunden arbeiten sind nun in die neue Kläranlage Ittertal der Kreisstadt Korbach umgezogen.

Hier zu war die Hilfe des Technischen Hilfswerk Korbach notwendig. Die Mitarbeiter (Belebschlamm/Mikroorganismen) in den Klärbecken der Kläranlage mußten in die neue Kläranlage zwischen Dorfitter und Talitter gepumpt werden.

Da nur ein bestimmtes Zeitfenster zur Verfügung stand, da sonst die Mikroorganismen ohne Sauerstoff absterben, mußten Pumpen eingesetzt werden, die eine hohe Förderleistung haben und große Feststoffanteile fördern können.

Da das Technische Hilfswerk in Korbach über mehrere Pumpen mit einer gesamt Leistung von 24.000 Liter / Minute und einer Korngröße bis zu 80mm hat, wurden wir um Hilfe gebeten.

Gegen 18:00 Uhr wurden die Helfer des Ortsverbandes über Meldeempfänger alarmiert, gegen 18:15 waren 19 Helfer einsatzbereit und rückten mit den Pumpen in das alte Korbacher Klärwerk Hier wurden 2.100.000 Liter (2.100m³) Wasser so gezielt über das neue Kanalnetz an die neue Kläranlage gepumpt, dass die Leitung es aufnehmen konnte und die Sicherungseinrichtungen nicht eingreifen brauchten.

Gegen 04:30 war der Ortsverband mit gereinigten Geräten wieder einsatzbereit. Der Pumpeinsatz wurde durch das Fachpersonal der Kläranlagen eingewiesen und unterstützt, so das der Einsatz reibungslos ablief. Eingesetztes Gerät:

Einsatznummer:05/2005
Eingesetzte Kräfte:2/3/14=19