Willingen, 02.10.2012

Evakuierungsübung Seilbahn Ettelsberg

Am 02.10.2012 fand die jährliche Evakuierungsübung der Ettelsberg-Seilbahn in Willingen statt

Bereitstellungsraum Talstation

Die Höhenrettung Waldeck-Frankenberg bestehend aus den Bergwachten Bad Wildungen und Willingen sowie der Höhenrettung des THW Korbach führten am Dienstag an der Ettelsberg-Seilbahn die jährlich vorgeschriebene Evakuierungsübung der Kabinenseilbahn durch.

Die 1.400m lange Seilbahn transportiert jedes Jahr mehrere zehntausend Besucher von der Ettelsbergtalstation auf die 830m über Normalnull gelegene Bergstation.

Durch die Höhenrettung sowie der Feuerwehren der Gemeinde Willingen wurde die Evakuierung bei einem Stillstand der Seilbahn aus den Panorama-Gondeln trainiert.

Da die Übung nach Einbruch der Dunkelheit stattfand, wurde die Rettungsvorgänge durch die Bergungsgruppen des THW und durch die Feuerwehr der Gemeinde Willingen ausgeleuchtet.

• Bereitstellungsraum Talstation

• Im Rettungsdreieck werden die Besucher abgelassen

• Einstieg in die Gondel

• Blick auf die Ettelsberg-Kabinenseilbahn