Filterkoloss muss in den Keller

Das Walmebad, ein Freibad in der nördlichsten Stadt des Landkreises Waldeck/Frankenberg, Diemelstadt-Rohden, welches durch einen Förderverein betrieben wird, tauchte das Problem „Austausch der 40 Jahre alten Filteranlage“ auf. Mit diesem Problem wurde beim THW Ortsverband Korbach angefragt und um Hilfe gebeten.

Filterbehälter, hier muss er rein.

Nach einigen Vorgesprächen und Beratung von unserer Seite, wurde der Ausbau der alten Anlage durch die Mitglieder des Fördervereins durchgeführt. Bei dem Transport und Positionierung der neuen Filteranlage sollte das THW Korbach unterstützen. Die Filteranlage war 3,90m hoch und hatte einen Durchmesser von 2,40m bei einem Gewicht von rund 3300kg. 

Von den Maßen schon eine kleine Herausforderung da die Öffnung im Gebäude nur 2,50x3,00m war und der Behälter 4m tief in das Gebäude verbracht werden musste um ihn dann in eine aufrechte Position zu bringen, damit die Leitungen wieder montiert werden konnten. 

Kurzum wurden hierzu die Bodenplatte und eine Betonwand abgerissen, so dass eine schiefe Ebene entstand worauf der Behälter auf Teflonplatten in das Gebäude rutschen konnte. Ein 50to Mobilkran der Firma Hartinger drehte den Filterbehälter in die waagerechte und verbrachte diesen soweit in die Wandöffnung das danach auf den Teflonplatten das verfahren des Behälters mit Ketten- und Greifzügen durchgeführt werden konnte. 

Gesichert durch die Technik des THW wurde der Filterbehälter in den Pumpenkeller verbracht und dann aufgerichtet. Das herrichten der Decken und Wanddurchbrüche verbrauchte die meiste Zeit. Hierbei wurden 2 Motortrennschleifer und 3 Aufbruchhämmer eingesetzt. Nach 4 Stunden war die Rutschfläche soweit hergerichtet das einbringen des Behälters beginnen konnte. Nach zwei weiteren Stunden, unterstützt durch die Helfer des Fördervereines Walmebad und der Firma Hartinger stand dann Filterbehälter wohlbehalten an seinem Platz. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: