Bad Arolsen,

Gebäudeschaden nach Erdrutsch

Am Montag Vormittag wurde der Fachberater des THW Korbach gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Arolsen alarmiert. Nach den ergiebigen Regenfällen vom Wochenende brach in der Nacht zum Montag an einem Hanggrundstück eine Stützmauer weg.

THW Fachberater bei der Festlegung weiterer Maßnahmen - Quelle: www.112-magazin.de

Daraufhin zeigten sich am Gebäude mehrere Risse in den Außenwänden. Durch den Fachberater THW wurde dann ein Trupp des THW mit der Montage so genannter CDMs (Crack Distance Monitore) beauftragt. Diese Riss-Detektoren ermöglichen die Überwachung der Gebäudeschäden. Zusätzlich wurden noch 4 Gipsmarken gesetzt um die Entwicklung weiter zu beobachten.

Die Lage wurde anschließend gemeinsam mit dem Kreisbauamt, einem Statiker sowie der Feuerwehr Bad Arolsen erörtert.

In den Abendstunden wurde durch eine Bergungsgruppe im Auftrag des Kreisbauamtes ein Teil des Fundamentes zu einer Überprüfung freigelegt.

Einsatznummer:35/2010
Eingesetzte Kräfte: