Dorfitter,

Gemeinsame Übung Basisausbildung II "Retten aus Höhen und Tiefen"

„Seil frei!“

Am gestrigen Samstag konnten sich im Rahmen der zweiten gemeinsamen Ausbildung die Helfer/-innen des THW OV Korbach mit den Kameraden/-innen der Fachgruppe Ortung des THW OV Schwalmstadt wieder gemeinsam ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Die Basisausbildung II „Retten aus Höhen und Tiefen“ war Thema der gemeinsamen Aktivitäten in einem nahegelegenen Steinbruch. Dort übten die Spezialisten der Höhenrettung des OV Korbach gemeinsam mit der Fachgruppe Ortung des OV Schwalmstadt das Abseilen der Hundeführer und ihrer Hunde von einer Felskante aus 30 Metern Höhe. Dabei konnten die Zwei- und Vierbeiner ihre Höhentauglichkeit jeweils gemeinsam, als auch getrennt voneinander unter Beweis stellen. Ein nicht alltägliches und aufregendes Erlebnis für Mensch und Tier.

Parallel dazu gab es für die Bergungsgruppe des OV Korbach die Aufgabe zur Rettung einer in der Tiefe verunglückten Person zu bewältigen. Dazu diente ein stillgelegtes, schwer zugängliches Silo im Steinbruch als optimales Übungsszenario.

Zunächst musste mittels Leiterteilen ein Zugang zum simulierten Unglücksort geschaffen werden. Dabei galt es zunächst vorrangig die Eigensicherung der Helfer am, und im stark maroden Gebäude sicherzustellen. Bevor dann mittels Einsatzes der Schleifkorbtrage die Bergung der verunglückten Person aus einem Schacht durchgeführt werden konnte. Abschließend galt es die verunglückte Person mittels einer Seilbahn aus dem Gebäude zurück auf den sicheren Boden zu verbringen.

Wir möchten uns auch beim THW OV Bad Wildungen für die tatkräftige Unterstützung der Übungsveranstaltung durch den Einsatz des Ladekrans ganz herzlich bedanken. #thwovbadwildungen

Mit einem gemeinsamen Abendessen und einem durchweg positiven Fazit zum gemeinsamen Übungstag endete diese gemeinsame Ausbildungseinheit mit vielen neuen Eindrücken und einem zu erwartenden Muskelkater am frühen Abend.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden/innen der beteiligten OVs Schwalmstadt und Bad Wildungen für eine weitere gelungene, gemeinsame Ausbildung und freuen uns auf das nächste Mal.

#thwovschwalmstadt #thwovkorbach