Olsberg-Bruchhausen,

Gleitschirmflieger Absturz in Baumkrone

Eine 28jährige Gleitschirmfliegerin aus dem Landkreis Paderborn verfing sich im Fluggebiet Bruchhausen (NRW) mit ihrem Gleitschirm in einer 25m hohen Baumkrone.

Die Höhenrettung Waldeck-Frankenberg bestehend aus den Bergwachen Bad Wildungen und Willigen sowie der THW Höhenrettung wurden nach Olsberg-Bruchhausen alarmiert um die junge Frau aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Dazu kletterte zuerst ein Höhenretter des THW eine Leiter hinauf um danach die restlichen Metern am Baum zu der Gleitschirmfliegerin aufzusteigen.

Danach wurde die Frau an einem Sicherungsseil angeschlagen und sanft zum Boden abgelassen. Die Gleitschirmfliegerin blieb bis auf wenige Kratzer bei diesem Ausflug unverletzt.

Die Bergung des Gleitschirms übernimmt der Eigentümer. Die Arbeit der Höhenrettung wurde von der Feuerwehr Bruchhausen unterstützt.

Einsatznummer:

27/2013

eingesetzte Kräfte:

1/2/4=7

eingesetzte Fahrzeuge:

MTW SRHT, GKW 1, MTW OV

Einsatzdauer:

ca. 6 Stunden

andere Einsatzkräfte:

THW, Feuerwehr, Bruchhausen, Polizei, Rettungsdienst Hochsauerlandkreis, Notarzt, Bergwacht Bad Wildungen & Willingen