Schauenburg Elgarshausen,

GSWS 2012 - Zirkeltraining für Rettungskräfte

Das DRK Rettungsdienst Kassel veranstaltete zum 10. Mal unter Mithilfe der Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen ein Zirkeltraining für Rettungskräfte um die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Notärzten zu verbessern.

Intoxikation eines Arbeiters mit E605 - Rettung mittels schiefer Ebene

Über 260 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, Rettungsdienst und Notärzten trainierten am Samstag die Zusammenarbeit bei verschiedenen Einsatzszenarien.

Unter anderem nahmen 6 Kollegen eines amerikanischen Rettungsdienstes an der Übung tel.

Das THW Korbach war mit 12 Einsatzkräften sowie dem GKW 1 und dem MTW Höhenrettung an dem Zirkeltraining im Einsatz. Zu den Stationen die das THW beübt hat, gehörten unter anderem:

• Kontaminierung und Intoxikation eines Arbeiters in einem Gartenbaubetrieb mit E605
  • eingeklemmter Arbeiter in einem Steinbruch
  • Kohlenmonoxyd-Vergiftung unter einer Autobahnunterführung
  • mehrere Verletzte nach Brand und Austritt von Distickstoffmonoxyd
  • Höhenrettung von einer Autobahnbrücke
  • Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Transporter des Kampfmittelräumdienstes

Wir danken dem DRK Kassel für die Einladung sowie den Feuerwehr der Gemeinde Schauenburg für die gute Organisation