Höhenretter retten aus Windkraftanlage (120m)

Rettung verletzter Person bei Wartungsarbeiten.

Rettung einer verletzten Person

Am 18.07.2015, nachmittags, erfolgte eine Übungsalarmierung des Ortsverbandes.

"Verletzte Person in Windkraftanlage in Diemelstadt-Neudorf"

Es erfolgte vor Ort zuerst die Erstversorgung der verletzen Person durch einen Helfer der Höhenrettung.

Zur Rettung der verletzten Person wurde ein passives System an der Maschinenklappe aufgebaut. Die verletzte Person wurde auf ein Spineboard fixiert für den Transport und später für die zügige Weitergabe an den Rettungsdienst und zur Maschinenklappe getragen u. in den Schleifkorb fixiert.

Es erfolgte dann das Abseilen durch die Maschinenklappe zum Boden mit einem Retter (Helfer der Höhenrettung) zur Betreuung. Kommunikation erfolgte mit Digitalfunk. Am Boden wurde die verletzte Person vom Retter u.  Helfern des technischen Zuges des Ortsverbandes dem Rettungsdienst übergeben.

Der Gruppenführer der Höhenrettung u. der Zugführer des Ortsverbandes waren mit dem Verlauf der Übung sehr zufrienden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: