KatS Übung des Landkreises Waldeck-Frankenberg

Am Sonntag den 26.10 fand im Großraum Bad Arolsen seit 14 Jahren die erste KatS-Übung des Landkreises Waldeck-Frankenberg mit über 400 Übungsteilnehmern statt.

Aufbau der Förderstrecke vom Übrgabepunkt an die Feuerwehr

Als Übungsszenario wurde angenommen, dass im Luftkorridor über Volkhardinghausen eine Linienmaschine mit einem Learjet zusammengestoßen ist. Die Linienmaschine konnte noch leicht beschädigt auf dem Flughafen Paderborn landen, der Learjet ist abgestürzt. In Folge des Absturzes sind mehrere Personen verletzt worden, Gebäude durch Trümmerteile stark beschädigt worden und größere Waldgebiete in Brand geraten.

Neben mehreren Katastrophenschutzzügen der Feuerwehr und des Roten Kreuzes war der THW Ortsverband Korbach mit Zugtrupp, den beiden Bergungsgruppen und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im Einsatz.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen übernahm als Einsatzauftrag die Wasserförderung über lange Wegstrecken. Die Hannibal-Pumpe mit einer Förderleistung von 5.000l/min förderte auf eine Wegstrecke mit 2x400m F-Schlauch (d=159mm) an einen 5-Fach Verteiler. Hier erfolgte durch Tragkraftspritzen der Feuerwehr eine Druckerhöhung und ebenfalls die Förderung über lange Wegstrecken zum angenommenen Brandherd.

Zweiter Einsatzschwerpunkt für das THW war das abstützen eines einsturzgefährdeten Gebäudes. Mittels Einsatzgerüstsystems (EGS) wurde innerhalb kürzester Zeit eine Wandabstützung mittels Strebstützen durchgeführt.

Nach rund 11 Stunden endete die KatS-Übung mit dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.