Korbach,

Kraftfahrerausbildung beim THW Ortsverband Korbach

„Aufsitzen!“ hieß es am Samstag, den 19.09.2020 im Rahmen der THW-Kraftfahrerausbildung für insgesamt zwölf Helfer/-innen der Ortsverbände Korbach und Bad Wildungen und ihre sechs Ausbilder.

Nach vorangegangenen Theorieeinheiten mit Themen wie Abfahrtskontrolle, Fahren in Kolonne oder Fahren mit Sondersignalen ging es anschließend mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 2 Anhängern zur Kolonnenfahrt auf die Straße. Die Strecke führte von Korbach über Willingen, die Diemeltalsperre und am Twistesee vorbei.

Dabei verlangten enge Straßen und etliche Höhenmeter den Fahrern und Fahrzeugen einiges ab. Aber auch die anderen Verkehrsteilnehmer hatten scheints ihre Mühe, sich auf diese nicht alltägliche Situation einzustellen: von unsicherem Warten bis zum forschen Einscheren in die Kolonne waren sämtliche Reaktionen zu beobachten. Gefährliche Situationen blieben jedoch aus. Im Anschluss wurden weitere Unterweisungen im Rangieren, Anfahren an Steigungen, An- und Abkuppeln der Hänger und Fahren mit Einweiser durchgeführt.

Wir heißen die Acht neuen Kraftfahrer im THW Ortsverband Korbach willkommen und möchten hinweisen das wir am 31.Oktober 2020 um 13:00 Uhr mit einer neuen Grundausbildung starten für neue Interessenten am Technischen Hilfswerk und seinen Aufgaben. Gerne können Sie uns jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr und jeden Samstag ab 13:00 Uhr in der Briloner Landstraße 60 in Korbach besuchen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: