Korbach, 23.01.2009

Oberflächenwasser droht in Gebäude einzudringen

Durch die Kameraden der Feuerwehr Korbach wurde der Ortsverband Korbach gegen 19.30 Uhr alarmiert. Nach Erkundung ergab sich folgende Lage:

Durch den Quidckdamm wird das Wohnhaus vor dem Wasser geschützt

Auf Grund des starken Schneeregens in Verbindung mit leicht einsetzenden Tauwetter drohte Oberflächenenwasser von einem Feld welches durch den gefrorenen Boden nicht versickern konnte, in ein Gebäude einzudringen. Zum Schutz des Gebäudes wurden durch den THW Ortsverband Korbach rund 18m Quidckdamm aufgebaut um das Gebäude vor dem steigenden Hochwasser zu schützen. 

Gleichzeitig wurde damit begonnen auf einem angrenzenden Feld mittels Tauchpumpen den Wasserspiegel zu senken. Im Anschluss wurde mit dem Radlader eine Sickergrube von rund 1m tiefe ausgehoben um das Oberflächenwasser zu sammeln. Eine Tauchpumpe sorgt für den regelmäßigen Abfluss des Hochwassers, dadurch wurde verhindert das weiteres Wasser auf das Hausgrundstück drücken kann. 

Einsatznummer:03/2009
Eingesetzte Kräfte:2/4/17=23
Eingesetzte Fahrzeuge:MTW-ZTr, MTW-OV, GKW 1, LKW-Lbw, Radlader
Einsatzdauer:ca. 6 Stunden
Andere Einsatzkräfte:Feuerwehr Korbach


  • Durch den Quidckdamm wird das Wohnhaus vor dem Wasser geschützt

  • THW Helfer beim einsetzten der Tauchpumpe

  • Oberflächenwasser sammelt sich in der Sichergrube

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: