Korbach,

Osterferien Special

Am Samstag den 13.04.2019 waren die Türen für interessierte Kinder und Jugendliche geöffnet. Hier konnten sich die Kids mit ihren Eltern ein eigenes Bild über die Arbeit der THW-Jugend in Korbach machen.

Vor Ort wurde ein besonderes Programm aufgestellt, wo die Kids verschiedene Aufgaben absolvierten.

An jeder der sechs Stationen bekamen sie ein Lösungsbuchstaben und wenn diese das Lösungswort erraten haben sogar einen besonderen Preis.

Die Reise der Blauen Engel…

  • Station 1: Werkzeug-Memory
  • Station 2: Sägebock
  • Station 3: LKW anheben
  • Station 4: Holzbearbeitung - Boot
  • Station 5: Fotobox „Motorsäge“
  • Station 6: Unimog/Gabelstapler fahren

In einer der sechs Stationen wurde das Thema Holzbearbeitung angeschnitten.

Wie schaffe ich es ein Stück Holz mittels verschiedener Werkzeuge/Hilfsmittel und einen Luftballon über das Wasser zubewegen?

Ja, da schauten die Kids nicht schlecht, dieses ist möglich.

Unter der Anleitung des Ortsbeauftragten Hans-Joachim Kegel bauten die Kids ein kleines schwimmendesBoot, dass mittels Luftballon-Antrieb über das Wasser fährt. Natürlich durfte das fertige Boot mit nach Hause genommen werden.

In einer anderen Station hieß es, anheben eines LKW (Bewegen von Lasten). Die Augen der Kinder und Jugendlichen wurden immer größer.

Besonders gut erinnern wir uns an den kleinen Felix, dieser fragte uns: „Wie soll ich das den schaffen?, so stark bin ich nicht!“, unter der Anleitung von Tim Vogt wurde Felix das Gegenteil bewiesen. Tim erklärte Felix, dass zwei Kissen unter dem LKW liegen und diese mittels Luft aufgeblasen werden. Felix steuerte wie ein richtiger THW Helfer die Hebekissen und hebten den LKW an.

25 Mädchen/Jungen suchten nach den blauen Engeln und bewältigten die sechs Stationen mit Bravour . Als Preis erhielten die Kids einen Turnbeutel sowie einer der heiß beliebten THW Quietsche Ente und vielen anderen tollen Sachen.

Das nächste Event ist bereits in Planung, ihr dürft gespannt sein.

Solltet ihr es nicht abwarten können und möchtet dabei sein? Dann schreibt uns unter den Kontaktdaten oder über unseren Facebook Account.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: