PKW-Bergung aus der Eder

Bei dem überfahren einer Furt versank ein roter BMW in den Fluten der Eder. Durch die Strömung des Flusses wurde das Fahrzeug rund einem Kilometer stromabwärts mitgerissen, bevor ein Felsbrocken den unfreiwilligen Schwimmversuchen ein jähes Ende versetzte.

Der Fahrer konnte sich selbst retten bevor der PKW abtrieb. Die Untere Naturschutzbehörde forderte die Polizei umgehend dazu auf, das Fahrzeug aus der Eder bergen zu lassen. Nachdem die Abschleppdienste auf Grund der Situation eine Bergung abgelehnt hatten, trat der Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Allendorf/Eder über die Leitstelle Waldeck/Frankenbrg an das THW Korbach mit der Bitte um Unterstützung heran. Dazu war es notwendig in einer langwierigen Aktion das Fahrzeug welches rund 30m vom Ufer entfernt und ca. 1,50m tief bei einer Fließgeschwindigkeit der Eder von rund 7m/s an einer Kette anzuschlagen.

Dazu wurden die Scheiben versucht mit einem Einreißhaken zu entfernen und eine Kette um eine der Dachsäulen zu legen. Gemeinsam mit den Kameraden des Ortsverbandes Bad Wildungen die ihren LKW mit Ladekran sowie einen Mehrzweckboot mit entsprechenden Bergungstauchern mitbrachten, gelang es dann, nachdem die schwierigen Vorarbeiten abgeschlossen waren, relativ schnell das Fahrzeug an Land zu ziehen. Dieses war der zweite Einsatz an einem Tag für den Ortsverband Korbach