Diemelsee Wirmighausen,

Rettung einer abgesürzten Gleitschirmfliegerin

Am 01.06.05 ,19.15 Uhr erfolgte die Alarmierung der SEG Höhenrettung zusammen mit der Bergwacht Willingen durch die Leitstelle. Bergung einer Gleitschirmfliegerin aus Baumwipfel am Flugplatz Wirmighausen. Um 19.25 Uhr erfolgte die Abfahrt des Heros Korbach 86/21 u. Heros Korbach 22/51 mit einer Stärke von 1/1/4. Um 19.35 folgte der Heros Korbach 86/25 nach mit einer Stärke 1/1/3. Um 19.30 wurde mit Bergung begonnen.

Rettung der unverletzten Gleitschirmfliegering

Zuerst kletterte ein Helfer zur Gleitschirmfliegerin, sicherte sich u.anschließend die Fliegerin mit einem Statikseil zur Entlastung am Baum . Danach wurde die Sicherung des Schirms gelöstet u. die Fliegerin per Faserseilwinde abgelassen u. am Boden von Helfern entgegengengenommen.

Die Fliegerin wurde vom Notarzt untersucht, sie blieb unverletzt und ist mit dem Schrecken davongekommen. Danach wurde der Gleitschirm von Helfern des Thw und der Bergwacht.geborgen.Der Einsatz wurde gegen 21.30 abgeschlossen.

Einsatznummer:04/2005
Eingesetzte Kräfte:2/2/7=11
Einegsetzte Fahrzeuge:PKW-OV, MTW-OV, GKW1
Einsatzdauer:ca. 2,5 Stunden