18.02.2006

Sanitätsdienst bei der Bergwacht Willingen

Am Samstag, den 18.02 waren 2 Helfer der Höhenrettung des THW Korbach aktiv beim Sanitätsdienst der Bergwacht Willingen zur Unterstützung.

Ihre Aufgabe war es, von 9 bis 18 Uhr die Kollegen der Bergwacht Willingen im Sanitätsdienst im Skigebiet zu unterstützen.

Die Sanitätsbereitschaft besteht aus 6 Personen. Sie sind am Ettelsberg, direkt bei der Talstation vom Sessellift, in einem Wohnwagen stationiert. Ihre Aufträge erhalten Sie über die Leitstelle Waldeck-Frankenberg in Korbach oder durch Passanten. Eine Trupp besteht dann aus einem Bergeteam (4 Personen und T4 Syncro der Bergwacht). Ihre Aufgabe ist es, Patienten aus unwegsamen Gelände zu Bergen (Bergerettung). Der zweite Trupp besteht dann aus 2 Personen, sowie den Motorschlitten inkl. Nachläufer. See sind in der Regel sehr schnell beim Patienten und können die verletzte Person zügig dem RTW zuführen.

Bei diesem Sanitätsdienst waren es acht Einsätze für den Motorschlitten und für das Bergteam.

Bei den Einsätzen handelte es sich um mittelschwere Knieverdrehungen, Krampfanfälle, Rücken/Wirbelsäulenbeschwerden und Frakturen

Alles in allem war es sehr interessant für die Helfer und die THWler freuen sich jetzt schon den Kollegen von der Bergwacht am Bikefestivall aktiv helfen zu können


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: