Wildflecken,

Standortverlagerte Ausbildung

Vier Tage trainierten Einsatzkräfte des THW Korbach im Rahmen einer standortverlagerten Ausbildung verschiedenste Einsatzszenarien auf dem Bundeswehr Truppenübungsplatz in Wildflecken (Bayern)

Nach einer Anfahrt im geschlossenen Verband und dem Bezug der Unterkünfte gehörten die nächsten beiden Tagen der Stationsausbildung. Dabei wurden verschiedene Themengebiete behandelt, unter anderem:

• Bau eines Schwelljoches, Kreuzholzstapel
  • Seilbahnbau
  • Retten aus Höhen und Tiefen
  • Bau einer Seilbahn
  • Ausbildung an Karte und Kompass, Koordinatenfahrt

sowie einer Atemschutzgeräteträger-Übung mit einer Rettung eines verunglückten Atemschutzgeräteträgers.

Der Samstag stand dann unter dem Thema "Fahren im Gelände" sowie der Einsatz des Radladers.

Am Sonntag wurde wieder an den Heimatstandort zurückverlegt.