20.01.2018

THW Korbach im Einsatz nach Sturm Friederike

Auf Anforderung der Kurhessenbahn unterstützte das THW Korbach mit mehreren Teams das Beräumen der Schienenverkehrswege von umgestürzten Bäumen.

 

Orkan Friedericke brachte auch der Kurhessenbahn viele Probleme. Der Betrieb des gesamten Streckennetzes wurden während dem Orkans eingestellt und konnten erst nach dem THW Einsatz wieder den Regelbetrieb aufnehmen.

 

Das THW Korbach wurde vom Notfallmanager am Donnerstag um 16:30 alarmiert. Es sollten zwei Züge der Kurhessebahn mit Einsatzkräften des THW besetzt werden und die Strecken Marburg über Frankenberg nach Korbach und von Korbach nach Brilon auf Sicht abgefahren werden und die Störungen durch Windwurf beseitigt werden.

 

Einige der 12 Einsatzstellen wurden am Donnerstagabend abgearbeitet. Bei zwei Einsatzstellen, einmal in Korbach und einmal in der Nähe von Usseln (Upland) wurde auf Grund ihre Größe entschieden, diese erst am Freitag bei Tageslicht abzuarbeiten.

 

Nach Rücksprache mit dem Notfallmanager wurden die beiden Strecken weiterhin gesperrt.

Am Freitag nach Tagesanbruch wurden diese beiden Einsatzstellen abgearbeitet so das gegen Mittag der Bahnbetreib wieder komplett aufgenommen werden konnte. Über 20 Bäume wurden beseitigt und aus dem Gleisbereich geräumt. Der Größte Baum war eine Pappel mit fast 120cm Stammdurchmesser.

 

Mehr Bilder auch auf der Facebookseite des THW Korbach.

 

Einsatznummer:

1-12/2018 am 18.01.2018

eingesetzte Kräfte:

1/2/14/16

 

eingesetzte Fahrzeuge:

GKW 1, MTW Ztr, PKW OV

Einsatzdauer:

ca. 10 Stunden

andere Einsatzkräfte:

Notfallmanager

  

Einsatznummer:

13/2018 am 19.01.2018

eingesetzte Kräfte:

0/2/8/10

eingesetzte Fahrzeuge:

GKW 1, MTW Ztr, Radlader, PKW OV, ATV

Einsatzdauer:

ca. 8 Stunden

andere Einsatzkräfte:

Notfallmanager


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: