THW Korbach unterstützt erfolgreiche Zollkontrolle auf der A44

KORBACH. Das Technische Hilfswerk (THW) Korbach unterstützte erneut eine umfangreiche Kontrolle des Zoll auf der Raststätte „Am Biggenkopf“ an der Autobahn A44. Beamte der Mobilen Kontrollgruppe (MKG) der Hauptzollämter Gießen, Bielefeld und Erwitte-Anröchte überprüften hauptsächlich aus dem osteuropäischen Raum stammende LKW und PKW auf nicht versteuerte oder verbotene Waren. Zur logistischen und technischen Unterstützung der eingesetzten Zollbeamten wurde der THW Ortsverband Korbach mit 8 Helfern angefordert.

In den frühen Morgenstunden brachen 8 Helfer mit 2 Einsatzfahrzeugen, Anhänger und Radlader Richtung Autobahn auf. Aufgabe des THW war die Verkehrsabsicherung, das Einrichten von LKW-Parkbuchten sowie die Unterstützung des Zoll bei der Überprüfung von verdächtigen Fahrzeugen. Dazu wurde mit dem mitgeführten Radlader die zu überprüfenden LKW’s entladen um den Zollbeamten die Möglichkeit zu geben einen ungestörten Blick in die Zwischenräume der Ladung zu werfen um Schmuggelverstecke insbesondere von hochsteuerbaren Waren wie Zigaretten, Alkohol und Kraftstoffen sowie von verbotenen Waren wie Drogen zu ermöglichen.

Während der 8-stündigen Großkontrolle wurden mehrere LKW sowie PKW und Kleintransporter kontrolliert. Hierbei wurden mehrere kleinere Vergehen durch die Zollbeamten geahndet. Zu einem vorzeitigen Abbruch der Großkontrolle kam es am frühen Nachmittag, als den Beamten ein PKW mit 5 aus dem osteuropäischen Raum stammende Personen ins Netz ging. Die Zollbeamten entdeckten bei einem der 5 Personen eine größere Menge Bargeld für dessen Herkunft der Besitzer keine plausible Erklärung abgeben konnte. Da die Identität der Person nicht zweifelsfrei festgestellt werden konnte, wurde der Mann mit seinen Kollegen zur Feststellung der Personalien zur Polizeiinspektion Baunatal verbracht.

Der Einsatzleiter der Mobilen Kontrollgruppe zog eine positive Bilanz der Kontrollaktion und bedankte sich bei den Korbacher Helfern für die professionelle Unterstützung und betonte, dass man solche Kontrollen in der Zukunft weiter gemeinsam fortsetzen wolle.

Die Kontrollstelle auf der A44 wurde durch ein Kamerateam des Kölner Privatsenders RTL begleitet, die eine Fernsehreportage über die Arbeit des Zoll vorbereiten. Ein genauer Sendetermin steht leider noch nicht fest, jedoch wird diese Reportage in dem Magazin „Guten Abend RTL“ täglich um 18.00 Uhr auf RTL zu sehen sein.