Training, Training bis die Seile glühen

Eine Woche von besonders intensiver Ausbildung absolvierten die Höhenretter des Technischen Hilfswerkes (THW) in Korbach. Die Höhenretter (SRHT) aus dem THW Korbach sind die einzigen ehrenamtlichen Höhenretter des THW in Hessen. Es ist eine Gruppe der örtlichen Gefahrenabwehr des THW im Landkreis Waldeck Frankenberg.

Gemeinsam mit den Bergwachten Wildungen und Willingen bilden sie den Zusamennschluss der der Höhenrettung des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Für die Mitglieder der SRHT Korbach begann eine Woche die über dem normalen THW Alltag hinaus vieles abverlangte.

Tagsüber ging man seinem normalen Arbeitsalltag nach und in den nachmittags und Abendstunden wurde die "Schulbank" gedrückt und Theorie gebüffelt. Einsatzszenarien theoretisch durchgespielt, geplant und berechnet. Am ersten Samstag wurde mit der Praxis begonnen, dass Übungsobjekt war die Kilianskirche in Korbach, ein Wahrzeichen der Stadt mit seinem 65m hohen Kirchturm. Da dieser Turm auch von innen begehbar ist und dieses auch durch Toruisten genutzt wird, ist es denkbar dass man dort zum Einsatz kommen kann.

Jeder der Höhenretter durchlief mehrere Abseilübungen alleine oder mit einem Verletztendarsteller am Seil. Abschluss war eine Schrägseilbahn von 150m länge vom Kirchturm runter bis unten auf den Platz vor der "Waage", ein anders Wahrzeichen von Korbach. Viele Gäste der Stadt Korbach blieben stehen und beobachteten das treiben.

Am Dienstagabend trafen sich die Höhenretter Waldeck / Frankenberg in Willingen um gemeinsam mit der Feuerwehr Willingen die Evakuierung der Seilbahn am Ettelsberg zu trainieren. Diese Übung wird vom Betereiber einmal im Jahr anberaumt. Hierzu wurden mehrere Rettungstrupps eingeteilt die an den Masten hochstiegen und über das Drahtseil abfuhren um an die Kabinen der Seilbahn zu kommen. Dort auf das Dach gestiegen, wurden mit besonderen Rettungsmethoden die Insassen sicher auf die Erde abgeseilt und an die betreuenden Hilfskräfte übergeben.

Bis auf das unleidliche Wetter mit Nebel, Regen und starken Wind wurde dieses zum erste mal in so einem großen Umfang an der neuen Seilbahn geübt.

Abschluss der Übungswoche war die Rettungsübung aus einer Windkraftanlage im Roten Land. Übungsobjekt war eine Windkraftanlage mit 110m Nabenhöhe. Nach dem kennenlernen der Technik und den beengten Räumlichkeiten wurden wieder mehrere Rettungsarten geübt und durchgespielt. Hierbei wurden alle Höhenretter gefordert und trotz allem blieb auch Zeit den riesigen Ausblick über das Rote Land zu genießen auch wenn die Windgeschwindigkeit bei 15m/s ziemlich gut war.

Eine Woche von körperlicher und geistiger Anstrengung liegt hinter der den Höhenretter aber es hat allen viel gebracht und Spaß gemacht. Die acht Höhenretter haben in einer Woche 12.800 Höhenmeter zurückgelegt und über 250 Stunden im Seil verbracht. Wer mit machen möchte im THW ist jeder Zeit willkommen. Treffen sind immer Dienstags ab 19:00 und Samstag ab 13:00 in der Briloner Landstr. 60 in Korbach.

Wir bedanken uns bei dem Pfarrer Markus Heßler (Kilianskirche Korbach), Betreibergesellschaft Ettelsberg GmbH und der Winkraftbetreibergesellschaft Rotes Land für die Bereitstellung der Übungsobjekte und Unterstützung.