Übung des HCP-Moduls des Länderverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland in Korbach

Am Wochenende übte das HCP-Modul des Länderverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland in Korbach.

Quelle: www.112-magazin.de

Die Ausbildungsveranstaltung umfasste die Themengebiete Maschinistenausbildung an den Großpumpen sowie das Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich. Die Helfer wurden an den Großpumpen 5.000 Liter Hannibal und Börger sowie an der 15.000 Liter Pumpe DIA ausgebildet. Diese Pumpen werden aus den Fachgruppen WP bei einem HCP Einsatz zusammengezogen und stellen dann das Einsatzmaterial.

Die Großpumpen kamen mit Ausbilder aus den Standorten Korbach (Hannibal) Wolfhagen (Börger) und Wetzlar (DIA). Im Bereich Absturzsicherung wurde insbesondere das Thema Arbeiten an Absturzbereichen an einem Fließgewässer und Arbeiten am Abwassernetz (Kanalisation) und Eigenrettung mit einfachen Mitteln durchgeführt.

Ebenfalls vor Ort war ein Teil des HCP Moduls aus dem Baltikum. Je 3 Teilnehmer aus Estland, Lettland und Litauen nahmen an der Ausbildung in Korbach teil. Auf dem Programm stand auch noch der Besuch des Stützpunktes der Feuerwehr Korbach wo die Technik und Struktur einer Freiwilligen Feuerwehr vorgestellt wurde. Hier geht ein besonderer Dank an den Wehrführer der Feuerwehr Korbach Harald Casper.

Die Baltischen Kollegen haben ihre HCP Einheit mit einer Power Point Präsentation vorgestellt. Dieser Ausbildungsteil erfolgte komplett in Englisch was auch zum Trainingsprogramm gehörte, da die Sprache in internationalen Einsätzen Englisch ist. Die Ausbildung und Veranstaltung wurde vom Korbach Stadtrat Kappelmann und dem MdB Messmer aus Berlin besucht.

Bei einem ausgiebigen Rundgang ließen Sie sich die Technik und Aufgaben des THW und des HCP Moduls erklären. Beim gemeinsamen Mittagessen wurde ausgiebig über die Auswirkungen der Kilmaveränderungen und deren Folgen gesprochen wie auch das zusammenwachsen von Europa und die daraus resultierenden gemeinsame Verantwortung insbesondere im Katastrophenschutz.