Übung Tiefbauunfälle am Simulationscontainer der Berufsfeuerwehr Kassel

Am vergangenen Sonntag nahm eine Gruppe an einer Übung am Simulationscontainer für Tiefbauunfälle der Berufsfeuerwehr Kassel teil. Dabei handelt es sich um einen mit Mohabit gefüllten Container in dem verschiedene Rettungsszenarien bei Tiefbauunfällen geprobt werden können. Mohabit ist ein Dämmstoff der in dem Rieselverhalten von Sand und Kies sehr nahe kommt.

Erstsicherung beim Verletzten zu seinem Schutz

Nach einer knapp 2stündigen Theorieeinheit zu den Themen Einsatzregeln, Technik und Taktik bei Tiefbauunfällen begann der praktische Teil der Übung. Es galt eine „verschüttete“ Person aus einem Graben zu retten, Dazu wurde der Graben mit einem waagerechten Verbau gegen weiteres Abrutschen gesichert.

Die durch Mohabit verschüttete Person wurde sehr zügig aus ihrer Lage befreit und mit einem Rettungskorb aus der Grube gerettet.

Nach einem kurzen Umbau konnten an dem Container auch noch die Rettung einer verletzten Person aus einem Silo geprobt werden.

Vielen Dank an die Feuerwehr Bad Arolsen für die Bereitstellung dieser Übungsmöglichkeit!