Wolfhagen, 07.05.2011
Zirkeltraining für Rettungskräfte
7 Notärzte, etliche Rettungswagenbesatzungen sowie mehrere Feuerwehren und das THW aus dem Großraum Nordhessen und Niedersachsen trainierten an verschiedenen Stationen realistische Einsatzszenarien. Zu den Einsätzen gehörten verschiedene Arbeitsunfälle, Brände, Gefahrgut- sowie Bahnunfälle oder Technisches Hilfeleistungen die immer wieder in gemeinsamen Teams zwischen Notarzt, Rettungsdienst Feuerwehr oder THW bewältigt werden mussten.
Zu den schwierigsten Einsätzen gehörte eine auch ein Fall von häuslicher Gewalt wo durch die Anwesenden Polizisten auch von der Schusswaffe, natürlich nur mit Platzpatronen, gebrauch gemacht werden musste. ,
Das THW Korbach nahm mit 12 Einsatzkräften an der Übung teil. Den Organisatoren von Feuerwehr Wolfhagen, DRK Rettungsdienst Kassel gGmbH und dem Team der Realistischen Unfalldarstellung gebührt ein entsprechender Dank für die perfekte Organisation. Ebenfalls ein besonderer Dank an die Feuerwehr Korbach für die perfekte Ausbildung der Korbacher THW Helfer im Bereich Gefahrgut und Technisches Hilfe bei Verkehrsunfällen.
Arbeitsunfall im Wald: eingeklemmter Waldarbeiter wird mit Büffelheber befreit und aus dem Gefahrenbereich zum Rettungswagen abtransportiert
Im Einsatz nach häuslicher Gewalt: Durch das THW wurde die Tür aufgebrochen und Rettungsdienst unterstützt
Arbeitsunfall: Dachdecker erleidet Verbrennungen und muss vom Dach mitteils Leiterhebel gerettet werden
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: