Mitgliedschaft & Kontakt

Die THW-Jugendgruppe des Ortsverbandes Korbach der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wurde 1978 ins Leben gerifen. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" finden jeden Samstag die Dienste der THW-Jugend statt.

Das richtige Helfen steht ebenso im Vordergrund wie das Erlernen von Knoten, um mit Seilen und Rundhölzern ein Floß, Bocksteg oder sogar einen Hängesteg zu errichten. Aber auch gemeinschaftliche Ausflüge, Sport und Weiterbildung kommen nicht zu kurz.

Die Ausbildung der Junghelfer beinhaltet bis auf kleine Ausnahmen die Ausbildung eines aktiven Helfers. Der Umgang mit dem Notstromaggregat, den pneumatischen Hebekissen, den hydraulischen Hebern und weiteren Gerätschaften steht aber auch auf dem Ausbildungsplan eines Junghelfers, wobei hier natürlich auf die körperlichen Voraussetzungen der Junghelfer und die gesetzlichen Bestimmungen Rücksicht genommen wird.

Teamgeist, Toleranz und Disziplin gehören auch zu den Kompetenzen, welche vermittelt werden, ohne die eine Gemeinschaft wie das THW nicht funktionieren könnte.

Die Jugendgruppe finanziert sich aus Spenden, Zuschüssen der THW-Jugend e.V., des THW-Fördervereins, sowie durch verschiedene andere Aktionen. Es sind alle Junghelfer während den Diensten und bei Freizeiten unfallversichert.

Junghelfer kann jeder Jugendliche im Alter von 10 - 17 Jahren werden. Für Kinder unter 10 Jahren bieten wir bei Bedarf den Besuch bei einer Minigruppe an. Ab 17 Jahren besteht die Möglichkeit die Basisausbildung 1 zu absolvieren und dann zu den Aktiven Helfern zu wechseln.

Du willst bei der THW-Jugend Korbach mitmachen? Dann komm einfach mal an einem unserer Dienste vorbei oder nimmt mit unserenJugendbetreuern Kontakt auf.

Folgende Bedingungen solltest du aber mitbringen:

• Teamgeist & Leistungsbereitschaft
  • Fairness in Umgang mit anderen
  • Einverständniss der Eltern
  • gesundheitlich in der Lage an Veranstaltungen teilzunehmen

Die Aufnahme in die Jugendgruppe erfolgt auf Antrag. Du erhältst den Antrag von den Jugendbetreuern nach dem Besuch eines Probedienstes. Gerne kannst Du auch Deine Eltern zum Probedienst mitnehmen, um zu sehen, ob es Dir bei uns gefällt.

Mit dem Annahme des Antráges  wirst du zum einen Mitglied in der THW-Jugendgruppe Korbach.

Komm doch einfach mal vorbei und schau Dich ganz unverbindlich bei uns um. Wir freuen uns auf Dich. Bis bald!

Jugendbetreuer

Stefan Faißt