Unsere Unterkunft

Unsere Reise hat nun hoffentlich ein Ende. 1953 sind wir nach der Gründung des THW Ortsverbandes Korbach in der Medebacher Landstraße in einer Scheune untergebracht gewesen. Dort war Platz für die Helfer und ein wenig Ausstattung wie ein selbst gebautes Motorboot und ein VW Bus. 

Nach 25 Jahren wurde der Umzug in den Homberger Weg 1 vollzogen. Hier war es eine ehemalige Reichsgetreidehalle aus der Zeit vor 1945. Diese Halle wurde zwar entkernt und die Wände neu gemauert, aber das Stahlskelett der Konstruktion blieb unverändert. In den 80er Jahren nagte der Zahn der Zeit an der Substanz was uns erneut zu der Suche nach einer anderen Liegenschaft zwang. 

Endlich in 2008/2009 wurde man fündig und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und ein Investor, die Fa. Bing, sowie das THW fingen an nach einer brauchbaren Lösung für den Ortsverband zu suchen. 

Im Mai 2009 wurden die Umbaumaßnahmen begonnen und mit viel Unterstützung und Eigenleistung konnten im September 2009 in diese Liegenschaft eingezogen werden. 

Diese Leistung in so kurzer Zeit war nur durch ein tolles Zusammenspiel aller Beteiligten möglich. Insbesondere durch den Willen und Fleiß von allen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes konnte das Ziel erreicht werden.

 

Anschrift:

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Korbach
Briloner Landstr. 60
34497 Korbach