Marburg,

Aufgleiseinsatz Güterwaggon

Am 14.10.2008 kurz nach Mitternacht entgleiste bei Wetter/Marburg ein ca. 65 to schwerer mit Gleisschotter beladener Waggon. An einer Gleisbaustelle der Kurhessenbahn von Wetter in Richtung Münchhausen war ein Waggon eines sogenannten Schotterzuges aus den Gleisen gesprungen.

Arbeiter wechselten dort im Bereich eines Bahnüberganges die Gleise und schotterten den Bahnkörper neu. Dabei sprang einer von etwa 40 Waggons aus ungeklärten Gründen aus den Gleisen. Der Waggon stand mit seinem Drehschemel etwa 20 Zentimeter neben dem neuen Gleis.Nach Alarmierung des zuständigen Ortsverbandes Marburg durch den Notfallmanager der DB AG veranlasste der OV Marburg gegen 01:15 Uhr die Alarmierung der Korbacher THW Helfer um mit dem Aufgleissatz unterstützend tätig zu werden. 

Gegen 02:00 Uhr trafen bereits die Einsatzkräfte des THW Korbach an der Einsatzstelle ein. Diese wurde bereits durch den OV Marburg großflächig ausgeleuchtet, so dass direkt mit den Vorbereitungen für die Aufgleisung begonnen werden konnte.Dazu wurde der entgleiste Drehschemel mittels Kettenzügen gesichert, die Federwege blockiert und die Hydraulikheber mit Verschiebeeinheit positioniert. 

Das THW Korbach verfügt über spezielles Gerät zum sogenannten Aufgleisen von Schienenfahrzeugen. Mit diesem Spezialgerät wurde der mit etwa 15 Tonnen Schotter beladenen Waggon wieder auf die Gleise gesetzt. Dazu musste der Wagen vorsichtig angehoben und seitwärts bewegt (verschoben) werden, um ihn wieder auf die Gleise setzen zu können. Hierzu setzte das THW spezielle Hydraulikstempel ein, die im Prinzip wie überdimensionale Wagenheber funktionieren. 

Die Einsatzkräfte des THW bauten für die Arbeiten auch Scheinwerfer und Notstromaggregate auf, um ein sicheres Arbeiten vor Ort zu gewährleisten. Der Einsatz dauerte bis etwa sechs Uhr morgens.Gegen 07:30 konnte mit dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft dieser Einsatz abgeschlossen werden. 

Einsatznummer:19/2009
Eingesetzte Kräfte:
Eingesetzte Fahrzeuge:GKW 1, GKW 2, LKW-Lbw, PKW-OV
Einsatzdauer:ca. 7 Stunden
Andere Einsatzkräfte:THW Marburg, DB Notfallmanagement








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: