Ausbildung mit 13% Sauerstoff

Die Höhenrettungsanwärter des THW OV Korbach absolvierten an den beiden vergangenen Wochenenden (1.-2.03/8-9.03.2024) im Rahmen des Ausbildungsplans verschiedene Szenarien im Bereich "Retten aus Höhen und Tiefen" in einem 30 Meter hohen Hochregal eines Logistikunternehmens.

Erschwerend zur Ausbildung herrscht im genannten Hochregal aus brandschutztechnischen Gründen zur Lagerung einiger Gefahrstoffe ein reduzierter Sauerstoffgehalt von lediglich 13% . Diese zusätzliche Belastung zeigte den jungen Anwärtern einmal mehr mögliche Belastungsgrenzen, sowie die stetige Notwendigkeit von körperlicher und mentaler Fitness, auf.

 

Das an diesen Tagen traumhafte Wetter wurde anschließend noch zum Bau einer 80m langen Seilrutsche genutzt.

 

Die Höhenrettung des OV Korbach bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die Übungsmöglichkeiten vor Ort und einer weiteren nicht alltäglichen Ausbildung.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: