Ausbildungsveranstaltung „CSTES Waldecker Land 2022"

Am letzten Wochenende fanden sich vom 26.05. bis 29.05.2022 gleich 6 Ortsverbände, sowie Kameraden der örtlichen Feuerwehr im THW OV Korbach für die gemeinsame Durchführung einer vielseitigen Auswahl von nicht alltäglichen Ausbildungseinheiten ein.

So galt es an diesem verlängerten Wochenende für Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Ludwigsburg, Kirchheim/Teck, Bad Säckingen, Mannheim, Calw und Böblingen, sowie den Kameradinnen und Kameraden der Korbacher Feuerwehr gruppenweise Aufgabenstellungen und Krisenszenarien in den Ausbildungsfeldern Atemschutz, Technische Hilfeleistung Bahn, Deichverteidigung mit Bau einer Quellkade, Bergung aus Trümmern und Bewegen von Lasten zu durchlaufen.

Zusätzlich wurde in einem separaten Abschnitt die Ausbildung zum Feldkoch für 10 Helfer umgesetzt, wodurch gleichzeitig für das leibliche Wohl aller Helferinnen und Helfer für das verlängerte Ausbildungswochenende gesorgt wurde.

Die gemeinsame Ausbildung der verschiedenen Ortsverbände und der Feuerwehr Korbach war von einem tollen Gemeinschaftsgefühl geprägt, alle Beteiligten konnten sich in angeregten Gesprächen ausreichend austauschen und jeweils Eindrücke und Anregungen für die weitere Umsetzung in der eigenen Fachgruppe mitnehmen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Helferinnen und Helfern der beteiligten Ortsverbände, sowie den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Korbach für diese gemeinsame Ausbildungsveranstaltung in Korbach.