Bad Laasphe,

Bahnunfall Bad Laasphe

Das THW Korbach wurde am Tag vor Heiligabend bei Blitzeis zu einem Einsatz nach Bad Laasphe gerufen.

Triebwagen während des Hebevorgangs

Am Tag vor Heiligabend entgleiste gegen 18.00 Uhr kurz vor dem Bahnhof in Bad Laasphe ein Triebwagen der Kurhessenbahn auf Grund eines Weichenfehlers. Durch den Notfallmanager Kurhessenbahn wurde THW Korbach zur Aufgleisung alarmiert.

Da zu diesem Zeitpunkt im Nordteil des Landkreises Waldeck-Frankenberg extreme Straßenglätte durch Blitzeis herrschte, wurden alle 4 Einsatzfahrzeuge des THW mit Gleitschutzketten ausgerüstet.

Mit Aufgleissatz des THW Korbach der Lasten bis 130 Tonnen heben kann, wurde der Triebwagen angehoben und wieder in sein Gleisbett verfahren. Auf Grund einiger Beschädigungen an dem Triebwagen mussten unter anderem das Schneeräumschild durch die THW Kräfte demontiert werden.

Gegen 03.30 Uhr am heiligen Abend endete der Einsatz für das THW Korbach.

Einsatznummer:41/2010
Eingesetzte Kräfte:2/3/15=20