Bad Laasphe/Sassmannshausen,

Bahnunfall mit 32 Verletzten

Am Vormittag ereignete sich gegen 09.30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Triebfahrzeug der Kurhessenbahn und einem Sattelzug

Gegen 10.15 Uhr wurde der Ortsverband Korbach durch das Notfallmanagement der Kurhessenbahn alarmiert um bei der Bergung der verunfallten Fahrzeuge zu unterstützen.

Nach Rettung der verletzten Personen durch die Feuerwehr Bad Laasphe, darunter 2 Personen in Lebensgefahr sowie 5 Schwerverletzten die mit den Rettungshubschraubern abtransportiert wurden, unterstützte das THW OV Korbach gemeinsam mit dem THW OV Bad Berleburg die Bergungsarbeiten.

Durch einen Kranwagen wurde der vordere Teil des Schienenfahrzeuges nach Bergung des Sattelaufliegers wieder in das Gleisbett eingesetzt. Am hinteren Drehgestell wurde mit dem Aufgleissatz aus Korbach das Schienenfahrzeug angehoben und das Drehgestell wieder neu positioniert.

Einsatznummer:

26/2013

eingesetzte Kräfte:

2/3/14=19

eingesetzte Fahrzeuge:

LKW LBW, GKW I, MTW OV, PKW OV, MTW ZTr

Einsatzdauer:

ca. 14 Stunden

andere Einsatzkräfte:

THW, Feuerwehr, Polizei, DRK

Nach Einbau eines Hilfsdrehgestell konnte das Fahrzeug in Schrittgeschwindigkeit bis zum nächsten Bahnhof rollen.