Beleuchtung für das Weltcup Skispringen in Willingen

Mit 36 Helfern aus den Ortsverbänden Korbach, Bad Wildungen und Marburg unterstützte das THW die Ausrichtung des Weltcup-Skispringens im sauerländischen Willingen am vergangenen Wochenende. Die Vorbereitungen begannen aber schon im Dezember des letzten Jahres.

Das THW war auf Anforderung der DB Regionalbahn Kurhessen, der Gemeinde Willingen und des Skiclubs Willingen, dem Ausrichter der Großveranstaltung, mehrfach im Einsatz. Die Veranstaltung, zu der alleine schon etwa 20.000 Besucher mit der Bahn anreisten, verlief reibungslos.

Die Aufgaben des THW konzentrierten sich auf die Bereiche Stromversorgung, Schneeberäumung, Verkehrssicherung und Ausleuchten. Für die Polizei baute der Ortsverband Korbach eine 300 Meter lange Freileitung auf 11 Holzmasten, um die Verkehrseinsatzzentrale mit Strom zu versorgen. An die Holzmasten wurden dann zur Ausleuchtung des Bus- und PKW-Verkehrs 15 Scheinwerfer mit einer Leistung von 1.000 Watt montiert. Zwei Stromentnahmequellen wurden dazu über Baustromverteiler geschaffen.

Auch die Deutsche Bahn, die für den Personenverkehr einen Überland-Bus eingesetzt hatte, wurde mit THW-Strom versorgt. Die Frischwasserbetankung im Korbacher Bahnhof war eingefroren und wurde vom THW aufgetaut. So konnten die Loks wieder mit Wasser betankt werden. Im Bahnhof Willingen behoben THW-Helfer einen Fehler in der Stromversorgung. Bahnsteige und Bahnhofsgelände wurden von den Schneemassen freigeräumt bzw. ausgeleuchtet. Zum Einsatz kam auch lichstarke Leuchtballons des Ortsverbandes Korbach.

Am Sonntag war das THW auch auf dem Wettkampfgelände eingesetzt. Der Zuschauerzustrom war so groß, dass die Sicherheitskräfte unterstützt werden mussten, die Rettungswege im Stadion und an der Standseilbahn freizuhalten. Für alle Fälle war in der Zeit vom 11.01.02 bis zum 13.01.02 im Ortsverband Korbach eine Bereitschaft mit 20 Helfern eingerichtet worden.

Voraussichtlich noch bis zum kommenden Wochenende sind die Helfer mit dem Rückbau des eingesetzten Materials beschäftigt.

Einsatzstatistik

• Ortsverband Korbach: 32 Helfer, GKW1 neu, GKW2, MTW, LKW Ladebordwand, NAE 40KVA, MLW ÖGA, Radlader ÖGA, Lichtgiraffe 13.000 Watt, Leuchtballons, 15 Halogenstrahler 1000–1500 Watt, 2 Baustromverteiler, ca.1000 Meter Kabel
  • Ortsverband Bad Wildungen: 2 Helfer, LKW mit 10 Meter Tonnenkran
  • Ortsverband Marburg: 2 Helfer, LKW Kipper, MLW, Lichtgiraffe 9000 Watt, Bauzaun