Bewegen von Lasten

Ausbildungswochenende am 11.+12.04.2014

Am Freitag abend startete das Ausbildungswochenende für das Ausbildungsthema: Bewegen von Lasten

Der Technische Zug des Ortsverbands Korbach holte sich eines der Urthemen des THW auf den Ausbildungsplan. Der Einstieg in die Ausbildung erfolgte durch einen theoretische Einführung, Dauer 45min. Anschließend ging es in die Stations-ausbildung.

Station. I

Einsatz von Hydraulischen Hebezeugen/Mehrzweckzug

Aufgabe: Fahrzeug mit Hilfe der hydraulischen Hebezeuge und des Mehrzweckzuges auf eine 150mm Hohe Holzplatte zu bewegen, ohne die Holzplatten zu verrutschen.

Station. II

Einsatz von Hebekissen, Schwerlastrollen und der Brechstange

Aufgabe: Die Verlagerung schwerer Lasten über Freiräume. Die Gitterbox soll von der derzeitigen Position auf die gegenüberliegende Seite bewegt werden.

Station. III

Einsatz des Schneid/Rettungsgerät

Aufgabe: Inbetriebnahme Schere/Spreizer sowie Ablängen und Verpressen von Rohren mit Rundstahl.

Am Samstag ging es mit weiter mit dem Ausbildungsthema: Bewegen von Lasten/ Schaffen von Zugängen/ Rettungstechniken

In unterschiedlichen Übungszenarien wurden die Helfer und Unterführer gefordert und gefördert.