Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Am vergangenen Samstag brach gegen 10:30 Uhr ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen aus. Nach Alarmierung der Stützpunktwehr Bad Arolsen wurden die Wehren von Mengeringhausen und Helsen nachalarmiert.

Bei Eintreffen der Wehren befanden sich die 13 Pferde, 2 Fohlen und mehrere Rinder noch in den Stallungen. Während den ersten Löschangriffen wurden alle Tiere bis auf ein Rind gerettet. Das betroffene Rind musste vom Tierarzt eingeschläfert werden, da die Verbrennungen zu stark waren.

Nachdem der Hauptbrand gelöscht war wurde von der Feuerwehr ein Trecker mit Frontlader eingesetzt um die Futtervorräte rauszufahren und endgültig abzulöschen. Durch die große Menge der Vorräte forderte der Stadtbrandinspektor gegen 15:15 Uhr von der Leitstelle einen Radlader an. Daraufhin rückte der THW-Ortsverband Korbach mit acht Helfern aus.

Zunächst wurden mit der Leichtgutschaufel das lose und durchnässte Heu herausgefahren, um zu den Brandnestern vorzudringen. Anschließend wurden mit dem sogenannten Krokodilgebiss zerrissene Heurundballen entfernt, um schließlich mit dem Baumstammgreifer Balken und komplette Heurundballen zum Ablöschen herauszufahren.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das 40 kVa Notstromaggregat zum Einsatz gebracht, um mit dem Lichtmast und weiteren Scheinwerfern die Einsatzstelle auszuleuchten.

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Bad Arolsen
Freiwillige Feuerwehr Mengeringhausen
Freiwillige Feuerwehr Helsen
Freiwillige Feuerwehr Landau

8 Helfer des THW-Korbach mit:

• GKW 2
  • Anhänger Kipper