Der Ortsverband hat nun offiziell ein neues Zuhause - „Ein sechser im Lotto“

Nach über 30 Jahren geht der Wunsch nach einer zeitgemäßen und räumlich gut ausgestatteten Unterkunft für das THW Korbach in Erfüllung. Am 08. Mai 2010 reiste extra der THW Präsident Albrecht Broemme nach Korbach, um diese Liegenschaft offiziell in Betrieb zu nehmen.

The First Guards and Pipes of Sankt Kilian

Viele Gäste und Freunde waren an diesem Tag nach Korbach gekommen, um bei der Einweihung der neuen Unterkunft anwesend zu sein. Das in Korbach die Uhren etwas anders gehen, sollten auch am diesen Tag die Gäste erleben. Schon am Anfang der Veranstaltung wurde die musikalische Begleitung mit Staunen und Applaus empfangen. Die "First Guards of St. Kilian, Fire Brigade, Korbach/Germany" spielte marschierend in die Fahrzeughalle ein.

Es ist die einzige deutschlandweite Feuerwehrkappelle die mit schottischen Instrumenten und Original schottischen Uniformen hervorragend die Einweihung musikalisch umrahmte. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Korbach um Matthias Göbel.

Nach kurzer Ansprache und Bekanntgabe des zeitlichen Ablauf zum Weg der neuen Liegenschaft und der erbrachten Leistungen des Ortsverbandes Korbach durch den Ortsbeauftragten Hans Joachim Kegel konnte Hans-Georg Hartmann, Referatsleiter Ehrenamt, als Vertreter des Länderverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland die Schlüsselübergabe zelebrieren. Der Eigentümer der Liegenschaft Herr Dr. Wilhelm Bing sprach in seinem Grußwort von einer sehr positiven und Sinnvollen Verwendung der ehemaligen Druckerei und er wünschte dem THW alles Gute für die Zukunft und ein tolles Zuhause.

Im Anschluss an die Grußworte von Dr. Bing übergab er den Schlüssel an den Vertreter der Bundesanstalt für Immobilien-Aufgaben (BIMA), Herrn Lüther, der aus Kassel angereist war. Dieser übergab den Schlüssel anschließend an unseren Präsidenten Herrn Albrecht Broemme und nun hatte das THW eine neue Unterkunft. Aber ein Behördengang war noch nicht zu Ende, vom Präsidenten wurde der Schlüssel an den Vertreter des Länderverbandes Herrn Hartman und von dort über die Geschäftsstelle Gießen mit Herrn Stoll an der Spitze an den Ortsverband Korbach übergeben. Nun hat der Ortsverband eine neue Unterkunft, für die Helfer "ein Sechser im Lotto".

In der Ansprache von unserem Präsidenten Herr Broemme wurde den Gästen klar mit was für Probleme das Ehrenamt in der heutigen Zeit so zu kämpfen hat und von allen Gastrednern wurden die Fragen und Anmerkungen in einer charmanten Art sofort beantwortet.

Viele Gäste waren über die frischen, lebhaften und tollen Beiträge der Redner positiv erfreut. Kommentar einiger Gäste: "Es ist schön heute hier zu sein, die Redner erlebt zu haben, Ihr habt einen klasse Präsidenten".

Zu den Klängen der First Guards of Sankt Kilian und etwas schmackhaften aus der Küche des DRK Ehringen klang die Einweihung aus. Bis in die Abendstunden wurde noch gesellig zusammengesessen und gefeiert. Einen Dank an die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes, dass was sie in Eigenleistung erbracht haben ist nicht nur Spitze, sie können darauf Stolz sein.