Eigentumssicherung mit Absperrmaßnahmen Wasser nach Schlammlawine

Im Rahmen des Unwetters am Donnerstag(22.06) mit Starkregen und sturmartigen Windböen wurde ein örtlicher Lebensmittelgroßhandel von einer Schlammlawine geradezu "überrollt".

Die zähen Erdmassen walzten sich ihren Weg über einen Großteil des Grundstücks und Lagerräume bis direkt in die Verkaufsräume. Vor Ort waren Einsatzkräfte des THW OV Korbach gemeinsam mit der Feuerwehr über mehrere Stunden im Einsatz. Dabei galt es die gefluteten Innenräume und das Betriebsgelände von den eingedrungenen Schlamm- und Wassermassen zu befreien. Dabei kamen auch mehrere Quickdämme zum Einsatz, dabei handelt es sich um ein schnell montierbares und flexibel einsetzbares Hochwasserschutzsystem. Mithilfe dieses Hilfsmittels konnten weitere Schlamm- und Wassermassen gezielt aufgehalten und direkt abgeleitet werden.

Der Schlamm ergoss sich entlang des gesamten Betriebsgeländes und floss zudem in großen Massen auf die Landstraße in Richtung Frankenberg, die daraufhin ebenfalls für mehrere Stunden gesperrt werden musste.

Der Einsatz endete mit dem Rückbau  am Freitag (23.6) der eingesetzten Quickdämme bei einer inzwischen wieder entspannten Wetterlage.

Einsatznummer:

3/2023

eingesetzte Kräfte:

1/2/10/13

eingesetzte Fahrzeuge:

 MTW ZTr, GKW 1, MzGW, LKW LdB,MTW OV,                          

Einsatzdauer:

 ca. 6 h

andere Einsatzkräfte:

Feuerwehr, Polizei          


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: