Einsatz 03/24: Aufgleisung entgleister Bauzug

Am Montag Nachmittag (08.04.2024) wurden Aufgleisleiter Dirk Gernand und die Helferinnen und Helfer des OV Korbach zu einem Einsatz ins knapp 70 km entfernte Buchenau (Dauphetal) alarmiert

Ein Bauzug war im Rahmen von Vorbereitungsarbeiten für eine Gleiserneuerung in einer Linkskurve mit Neigung und Gefälle zwischen die Gleise geraten.

Die Schwierigkeit in diesem nicht alltäglichen Szenario war neben der erschwerten Wiederaufgleisung aus dem inneren Gleisbett die komplette Sicherung und Abstützung des Bauzugs gegen das Abrutschen im Gefälle. Die Wiederaufgleisung gelang ohne weitere Beschädigungen des Bauzugs, welcher nach anschließender Testfahrt seine reguläre Fahrt planmäßig fortsetzen konnte.

Der Streckenbetreiber konnte durch den erfolgreichen Einsatz des OV Korbach den für den nächsten Morgen geplanten Einsatz eines Gleisbauzugs im Rahmen der Streckenerneuerung ohne Verzögerungen durchführen.