Cölbe-Schönstadt,

Einsatz Waldbrandbekämpfung in Cölbe-Schönstadt

In den frühen Morgenstunden wurden die Helfer des THW OV Korbach unterstützend zum Einsatz Waldbrandbekämpfung in Cölbe-Schönstadt angefordert. Dabei stand insgesamt eine Fläche von ca. 27,5 Hektar (39 Fußballfelder) in Brand

Bei sengender Hitze und extremen Temperaturen konnte die Pumpengruppe des THW OV Korbach dabei die Einsatzkräfte vor Ort mit ihrer Großpumpe (5.000 Liter Förderleistung pro Minute) bei der Wasserversorgung unterstützen. Die Wasserentnahme konnte in einem nahen gelegenen See mittels zwei Saugleitungen ausreichend und schnell erfolgen.

Es konnte ein Pendelverkehr von Tankwagen der örtlichen Landwirte mit jeweils durchschnittlich 16.500 Litern Löschwasser pro Pendelfahrt eingerichtet werden.

Aufgabe der Helfer des THW OV Korbach war es, die ankommenden Tankwagen durch Pumparbeiten mit dem Wasser aus dem See möglichst schnell zu befüllen.

Gegen 16:30 Uhr konnte der Einsatz vor Ort beendet werden und es wurde die Heimfahrt angetreten.

Wir möchten uns nochmals herzlich bei allen Arbeitgebern bedanken, ohne deren Freistellungen die Einsätze und Hilfeleistungen undenkbar wären.

Einsatznummer:

09/2022