Korbach,

Fahrzeug- und Buchübergabe

Am Freitag wurden im Ortsverband Korbach 4 neue Einsatzfahrzeuge im Rahmen einer Feierstunde offiziell in Dienst gestellt.

Übergabe der Fahrzeuge LKW Ladebordwände MAN und Mercedes

Innerhalb der letzten 10 Monate wurden an den Ortsverband Korbach vier neue Einsatzfahrzeuge übergeben. Diese wurden am vergangen Freitag im Rahmen einer Feierstunde offiziell in Dienst gestellt.

Bei den beiden Großfahrzeugen von Mercedes und MAN handelt es sich jeweils um geländefähige Fahrzeuge mit Allradantrieb und Ladebordwand. Diese sind für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vorgesehen und lösen zwei über 30 Jahre alte Einsatzfahrzeuge ab.

Bei dem MAN handelt es sich um ein TGM 18.290 mit einem geländefähigen Fahrgestell, 290 PS und automatisierten Schaltgetriebe.

Bei dem Mercedes Atego handelt es sich ebenfalls um ein geländefähiges Fahrzeug mit automatisierten Schaltgetriebe und Platz für sieben Einsatzkräfte.

Weiterhin wurde ein PKW Subarau Legacy durch das Autohaus Schüppler sowie eine Tiefladeanhänger an die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Korbach übergeben.

Der Bundestagsabgeordnete Ullrich Meßmer (SPD) überbrachte die Glückwünsche des Deutschen Bundestages.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden durch die Korbacher Autoren Dennis Kegel (THW OV Korbach) und Christof Linde (Feuerwehr Korbach) eine Ausbildungsunterlage an die THW Leitung offiziell übergeben. Diese befindet sich gerade in der Auslieferung und soll Anfang nächsten Jahres bei den 668 Ortsverbänden in ganz Deutschland eintreffen.

Im Anschluss an die Übergaben erfolgte die Ehrung aktiver Einsatzkräfte des Ortsverbandes Korbach durch den Referatsleiter Ehrenamt und zentrale Dienste des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland Herrn Hans-Georg Hartmann.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein Arachnipod (Spezial-Dreibock) an die Höhenrettung des THW Ortsverbandes Korbach übergeben. Der Arachnipod ist erst der vierte seiner Art in Deutschland und wird für die Rettung von Personen aus besonders schwierigen Lagen eingesetzt.