Lichtenfels-Neukirchen,

Großbrand in Neukirchen

Das THW aus Korbach und Frankenberg übernehmen Sicherungsarbeiten am Gebäude sowie die Bergung der vermissten Personen.

Großbrand in Neukirchen - Räumarbeiten mit schweren Gerät. Quelle: THW

Nach dem Großbrand einer Gastwirtschaft kam es am 24.+25.09 zu einem Großeinsatz von THW Kräften in Lichtenfels-Neukirchen.

Nach Anforderung durch die Leitstelle übernahmen die THW Ortsverbände Korbach und Frankenberg am 24.09 die Sicherungsmaßnahmen an dem vom Einsturz bedrohten Gebäudeteilen und die Bergung der zwei entdeckten Leichen.

Dazu wurde an einer Giebelseite eine Wandabstützung aus Einsatzgerüstsystem (EGS) errichtet, um einen Abbruch auf ein anderes Nachbargebäude zu verhindern.

Im Erdgeschoss wurden unter umluftunabhängigen Atemschutzgerät mehrere Bausprießen und Konstruktionen aus Rüstholz errichtet um die auf die Decken wirkenden Kräfte abzufangen.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde gemeinsam mit der Kriminalpolizei die Bergung der zwei Frauenleichen durchgeführt. Mit einer Plattform an einem Mobilkran der Firma Hartinger wurde die Bergung ebenfalls unter umluftunabhängigen Atemschutzgerät durchgeführt.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurden die Such- und Bergungsmaßnahmen am 24.09.2012 eingestellt.

Am 25.09.2012 wurden weitere Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Dillenburg, Gießen, Grünberg, Frankenberg und Korbach mit schweren Gerät eingesetzt. Aus Dillenburg unterstützte ein Mobilbagger der Fachgruppe Räumen sowie eine Bergungsgruppe, aus Gießen der Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren die Suchmaßnahmen. Der Ortsverband Grünberg übernahm mit der Fachgruppe Logistik die Verpflegung der Einsatzkräfte.

In akribischer Handarbeit überwiegend mit Handwerkzeugen und Eimern wurden die Trümmer und Brandschutt aus dem Haus transportiert. In den Nachmittagsstunden wurden die Leichen der 2 vermissten Kinder unter einen Trümmerhaufen entdeckt und nach den kriminalpolizeilichen Ermittlungen geborgen.

Nach Abschluss der Ermittlungstätigkeiten der Polizei wurden mittels Seilwinde die Giebelwände kontrolliert niedergelegt sowie das Haus gegen unbefugtes Betreten gesichert.

Die Einsatztätigkeiten des THW wurden während der gesamten Zeit von den Kameraden der Feuerwehr Neukirchen hervorragend unterstützt. Nachbarn stellten während des gesamten Einsatzes eine Garage und eine Scheune zur Verfügung, so dass die Einsatzkräfte sich zurück ziehen konnten und versorgten diese mit Getränke und Essen. Einen besonderen Dank hierfür!

Für die Sicherheit an der Einsatzstelle sorgten jeweils ein Baufachberater aus dem Ortsverband Korbach und Dillenburg, die während des laufenden Einsatzes die Statik des Gebäudes beurteilten.

Die Einsatzkräfte wurden während des Einsatz durch das Einsatznachsorgeteam (ENT) der Landesverbandes Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland betreut.

Das aktuelle Einsatzgeschehen entnehmen Sie bitte der Presse:

http://www.112-magazin.de/wafkb-feuerwehr/item/6311-gasthaus-bei-großbrand-zerstört-vier-vermisste

http://www.112-magazin.de/wafkb-polizei/item/6315-gaststättenbrand-leiche-entdeckt

http://www.112-magazin.de/wafkb-polizei/item/6318-tote-frauen-geborgen-kinder-noch-vermisst

http://www.112-magazin.de/wafkb-polizei/item/6330-großbrand-kinderleichen-in-kammer-gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=XxFPikenZWs&list=PLD164FDCB273A55EC&feature=player_embedded

http://www.hna.de/nachrichten/kreis-waldeck-frankenberg/korbach/ausgebranntes-gasthaus-opfer-werden-heute-obduziert-2520794.html

http://www.wlz-fz.de/Lokales/Blaulicht/Schwestern-starben-zusammen-Video

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36086&key=standard_document_46154371

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36086&key=standard_document_46165755

Einsatznummer:33/2012
Einsatzkräfte:ca. 70 Einsatzkräfte des THW GFB Gießen
eingesetzte Fahrzeuge:MTW ZTr, MTW OV, GKW 1, LKW LBW, MLW IV, Radlader, NEA 40kVA
Einsatzdauer:ca. 48 Stunden
andere Einsatzkräfte:Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Kriminalpolizei, Brandschutzaufsicht Land Hessen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: