Hochwassereinsatz zu Weihnachten

Am Abend des 23. Dezembers begann in den frühen Abendstunden ein sich noch über die Landesgrenze ausweitender Hochwassereinsatz für die Helferinnen und Helfer des THW OV Korbach

Zunächst wurden die Feuerwehren der Gemeinde Vöhl nahe des Edersees mit der Versorgung von gefüllten Sandsäcken unterstützt, die Befüllung der Sandsäcke erfolgte auf dem Lagerplatz eines örtlichen Bauunternehmens mithilfe einer im OV Korbach stationierten Sandsackfüllmaschine. Anschließend wurden die gefüllten Sandsäcke zu den entsprechenden Einsatzorten verbracht.Außerdem wurden in der Ortschaft Nieder-Orke insgesamt 4 Quickdämme aufgestellt. Beim Quickdamm handelt es sich um ein mobiles Hochwasserschutzsystem.

Noch während des laufenden Einsatzes gab es eine Anforderung durch den Landesverband Nordrhein-Westfalen für den Wasserförderzug Hochsauerland. Darin wurde die Wasserschaden-Pumpengruppe des THW OV Korbach mit ihrer Hannibal-Großpumpe (Pumpleistung 5.000 Liter/Minute) und 800 Metern Schlauchstrecke unterstützend angefordert.

Der Einsatzort befand sich in der Ortschaft Oberschledorn, wo der örtliche Fluß Aa über die Ufer getreten war. Durch den Einsatz unserer Großpumpe und den Hochleistungspumpen des Wasserförderzugs Hochsauerlandkreis wurde ähnlich einem Bypass Wasser aus dem Flusslauf entnommen, und an anderer, breiterer Flussstrecke wieder eingeleitet. Dadurch wurde der Wasserdruck gesenkt und die Ortslage vor weiteren Überschwemmungen geschützt.Die Pumpen liefen die ganze Nacht bis etwa 10:00 Uhr am Morgen des Heiligen Abends.

Nach Entscheidung zur Beendigung der Pumparbeiten wurden die eingesetzten Pumpsysteme zurück gebaut, die gelegte Schlauchstrecke jedoch verbleibt noch einige Tage vor Ort. So kann im Bedarfsfall die erneute Inbetriebnahme der Pumpstrecke schnell und unkompliziert erfolgen.Der Einsatz war gegen 11:00 Uhr am Morgen des 24. Dezembers 2024 beendet.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden des THW OV Bad Wildungen.

Das THW OV Korbach wünscht frohe und besinnliche Weihnachten und erholsame Feiertage.

Link: Bericht HNA Feuerwehr Vöhl