Korbach,

Jubiläums-Wochenende 70 Jahre THW Ortsverband Korbach

Am 23.09. + 24.09.2023 fanden die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des Technischen Hilfswerks Ortsverband Korbach in der Unterkunft in der Briloner Landstraße in Korbach statt.

Am Samstag wurde im Rahmen eines Festakts mit geladenen Gästen aus regionaler und bundesweiter Politik, Arbeitgebern, und der THW-Regionalstelle Gießen statt.

Nach Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Hans-Joachim Kegel fanden auch die Leiterin der Regionalstelle Gießen Stefanie Lauber, Karl-Friedrich Frese als Vertreter des Katastrophenschutzes des Landkreises, die Mitglieder des deutschen Bundestags Esther Dilcher und Armin Schwarz, Staatssekretär Jens Deutschendorf und Bürgermeister Klaus Friedrich anerkennende Grußworte.

Anschließend wurden die Helferinnen und Helfer des THW Korbach für ihren Einsatz im Ahrtal von Esther Dilcher und Armin Schwarz vertretend für die Bundesinnenministerin Faeser mit dem Orden und der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ ausgezeichnet.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der öffentlichen Jubiläumsfeierlichkeiten. Neben Freunden und Familien der Helferschaft fanden auch zahlreiche Besucher bei bestem Spätsommerwetter den Weg zum Ortsverband. Bei Leckereien vom Grill und aus der Feldküche konnten sich die Besucher dann vor Ort direkt bei einzelnen Vorführungen und in persönlichen Gesprächen über die einzelnen Fachgruppen des THW informieren. Dazu standen sämtliche Fahrzeuge und technische Gerätschaften „zum Anfassen“ und teils Ausprobieren zur Verfügung.

Bei Interesse freuen wir uns auf einen persönlichen Kontakt in unserer Liegenschaft in der Briloner Landstraße 60 in Korbach, donnerstag von 19:00 Uhr bis 21:30. samstags von 13.00 -17.00 Uhr oder alternativ über das Kontaktformular hier auf der Homepage..