"Land Unter" in Korbach

Korbach. In den Mittagsstunden brach ein etwa 40-minütiges Unwetter über die Kreisstadt herein. Nach sintflutartigen Regenfällen mit über 60 Litern auf den Quadratmeter waren weite Teile der Korbacher Innenstadt und der Fußgängerzone überschwemmt.

Innerhalb kurzer Zeit waren viele Straßen unpassierbar, die Kanalisation fasste die Wassermassen nicht mehr. Zwei durch die Korbacher Innenstadt verlaufende Bäche traten über die Ufer, zahlreiche Keller von Wohn- und Geschäftshäusern und auch die Sparkasse Innenstadt liefen voll Wasser.

Die Feuerwehren der Kernstadt, aus elf Ortsteilen sowie Einsatzkräfte der Gemeinde Vöhl, außerdem das Technische Hilfswerk (THW) Korbach und Mitarbeiter des städtischen Bauhofes mit über 200 Einsatzkräften waren im Einsatz. Die Polizei sicherte durch Überflutung entstandene Gefahrenstellen und leitete einen Teil des Innenstadtverkehrs um.

Der THW Ortsverband Korbach wurde durch die Leitstelle Waldeck Frankenberg um 13:00 Uhr direkt nach dem Unwetter über Melder alarmiert. Die Mannschaft des GKW1 mussten die erste Einsatzstelle Altenheim Keller leer pumpen abbrechen da über Funk die Order kam alle Einsatzkräfte Parkhaus anfahren, Menschen eingeschlossen drohen zu ertrinken.

Die Wassermassen waren so schlagartig in das Parkhaus eingedrungen, dass die in den Autos verbliebenen Personen durch die Wassermassen eingeschlossen wurden. Passanten und die Feuerwehr hatten sehr schnell einige Personen aus ihrer Bedrohlichen Lage retten können.

Dadurch dass die Lage sich so verschlechtert hatte, wurden neue Schwerpunkte gebildet.Das THW Korbach hat bis derzeit 13 Einsatzstelle abgearbeitet, die 14. Einsatzstelle läuft derzeit noch:

1) Keller einer Apotheke mit Medikamentenlager leer gepumpt

2) Parkhaus untere Ebene mit 30 eingeschlossenen PKW´s leer gepumpt

3) Altenpflegeheim DRK Fäkalienhebeanlage und Fahrstuhlschächte leer gepumpt

4) Sonderpostenmarkt Keller Lagerraum leer gepumpt

5) Keller einer Spielhalle leer gepumpt

6) Keller eines Lokals leer gepumpt

7) Lagerraum einer Drogeriekette leer gepumpt

8) Tiefgarage Sparkasse mit 8 eingeschlossenen PKW´s und Kelleranlage leer gepumpt

9) THW Unterkunft tiefer gelegenen Geländeteil leer gepumpt

10) Keller privat Haus leer gepumpt

11) Parkhaus eines Geschäftshaus mit der Feuerwehr leer gepumpt

12) Schaltstation des Energieversorgers leer gepumpt

13) Keller privat Haus leer gepumpt

14) Stromversorgung für Sparkasse während der Reparatur im Technikraum übernommen

Eingesetzt waren der Ortsverband mit 25 Helfern und allen Bergungsgruppen sowie der Fachgruppe WP mit einer Pumpleistung von 23.000 Liter / min.