Diemelsee,

Ölunfall am Diemelsee

Das THW Korbach unterstützte die Feuerwehr bei der Bekämpfung einer drohenden Verschmutzung durch Heizöl im Naturpark Diemelsee.

Am Freitagsabend ereignete sich durch nicht näher bekannte Umstände ein Ölunfall im Diemelseer Ortsteil Deisfeld. Dabei traten rund 3.000 Liter Heizöl aus und verschmutzten den Fluß Diemel.

Die rund 3.000 Liter Heizöl drohten in den Diemelsee zu fließen. Durch die Feuerwehren wurden in der Nacht mehere Ölsperren aufgebaut. Im weiteren waren 2 Ölsaminate der Feuerwehr Korbach und der Feuerwehr Hofgeismar im Einsatz

Zur Unterstützung wurde am Samstagmorgen das THW Korbach alarmiert. Mittels Quickdamm und Sandsäcken wurde eine weitere Ölsperre auf der Diemel errichtet. Vor dieser Ölsperre wurde vor der Feuerwehr Korbach ein Ölsaminat eingesetzt.

Nach ersten Erkenntnissen konnte eine Verschmutzung des Diemelsees verhindert werden. Ein Polizeihubschrauber überwachte die Ausbreitung des Heizöls. Rund 220 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, DLRG, Polizei und THW waren im Einsatz.

Einsatznummer:

11/2014